Sozialwissenschaften - Zusatzkurs
bei Herrn Fasche

von Silke Mauß und Sandra Porta

Daß unser Interesse an dem Fach Sozialwissenschaften enorm hoch war (ist?), zeigte sich bereits in der 11, als nämlich kein solcher Kurs zustande kam. Daher wurde unsere Stufe zu Beginn der 13 in zwei Pflichtkurse aufgeteilt, die folglich ziemlich groß waren.

Unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen, als wir erfuhren, daß wir von nun an zweimal wöchentlich das Vergnügen mit Herrn Fasche haben würden. Diesem ersten kleinen Unmut folgte der Schock, daß unser Lehrer jede Woche ein Referat von einem von uns zu interessanten Themen aus Politik und Weltgeschichte plante. Dies wurde dann auch in die Tat umgesetzt und war derart aufschlußreich, daß viele erst nach dem Vortrag bei Nachfragen des Lehrers das Thema des vorher gehaltenen Referats erfuhren (oder auch nicht).

Für den Unterricht selber wäre es nützlich gewesen, die "FAZ" oder "Die Welt" auswendig zu lernen oder wenigstens sämtliche Meldungen der Nachrichtensendungen aller Sender aufsagen zu können. Daß die meisten aber andere Freizeitbeschäftigungen bevorzugen, müßte auch Herrn Fasche aufgefallen sein. (Fa: Ihr interessiert euch für überhaupt nichts!) Dementsprechent verlief auch der Unterricht, der für den Großteil (alle?) recht langweilig war. Auch die einheitliche Kleidung Herrn Fasches (grundsätzlich in braunen oder grünen Tönen) brachte kein Leben in den Unterricht, und so mußten die Schüler, bis auf die an einer Hand aufzählbaren aktiv Beteiligten, selbst für Abwechslung sorgen. Ein Blick in die Runde bewies dann, daß die Schüler doch noch über Einfallsrechtum verfügen, denn die Aktivitäten waren sehr vielseitig. Viele starrten zwar einfach auf ihren Vordermann oder auf ihren Tisch (was vielleicht auch daran lag, daß es bereits freitags in der 6. Stunde war), manche konnten sich jedoch auch zu höheren Tätigkeiten durchringen, wie etwa an den Fingernägeln kauen, sinnlose Zeichnungen auf Tischen und Heften anbringen, an den Haaren rumspielen oder sich einfach nur mit dem Nachbarn unterhalten. Letzteres war jedoch oft verhängnisvoll, da dies den Kursleiter nach dreimaligen Ermahnungen nun doch so verärgerte, daß er schließlich ein Stundenprotokoll (Fa: Wie in der 5. Klasse!) verlangte, das jedoch in der nächsten Stunde meist längst wieder vergessen war. Obwohl einige Kursteilnehmer fast nie gesehen wurden, war es erstaunlich, daß von den 27 Schülern eigentlich immer knapp über 20 anwesend waren.

Für die Notengebung stützte sich Herr Fasche stark auf die Referate und den Test, mit dem er uns in 13.1 erfreute.

Alles in allem ist unser Lehrer Opfer eines zu großen Kurses geworden, denn es war ihm einfach nicht möglich, 2? Schüler für den erzwungen Unterricht des Pflichtkurses zu motivieren. Schaffte man es als Schüler dann doch einmal, längere Zeit hintereinander zuzuhöhren (sowohl den Referaten als auch Herrn Fasches Beiträgen), konnte man einiges über die aktuellen Ereignisse in der Weltpolitik erfahren oder wenigstens erahnen.