Französisch - Grundkurs
bei Herrn Strick

von Nicole Steiger und Glasmacher Sandra Porta

Am Anfang der 11.2 wurden die beiden Französisch-GK F7 und F9 zusammengelegt. Geplant war eigentlich ein Leistungskurs, der aber ("Gott sei Dank") nicht zustande kam. Der Anfangs noch recht große Kurs nahm immer mehr an Teilnehmern ab. Zum guten Schluß blieben noch 7 Mädchen übrig. Den letzten Jungen (Sebastian H.) verloren wir Ende der 12.2. Drei von den sieben  Mädchen wollten in Französisch Abitur machen.

Ein Grund für die Abnahme der Schülerzahl, war wohl auch die Neugierde des Kursleiters, der von Anfang an ein reges Interesse am Privatleben und den Meinungen seiner Schüler zeigte. Am Ende eines jeden Halbjahres wollte er Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr von uns hören, die dann doch nicht berücksichtigt wurden; genau wie das Vorhaben regelmäßig Grammatikstunden abzuhalten.

Zu allem Übel waren die meisten Französischstunden recht langweilig, da am Ende nur noch Altertumsfranzösisch gemacht wurde. Dies führte dazu, daß wir nichts aktuelles mehr lernten, und vor allen Dingen keine neuen Vokabeln oder sonstige Französischkenntnisse mehr bekamen. Die einzigen Stunden, in denen es interessant war, waren sehr selten (z.B. Asterix ), aber sie brachten Abwechslung.

Ein Versprechen begleitete uns die ganze Oberstufe, wir wollten einmal Liebesknochen probieren. Aber leider wurde nichts daraus; selbst in der letzten Stunde unseres Schullebens ging es daneben, da die Bäckerei keine geliefert hatte. Als Ausgleich bekamen wir süßes Hörnchen. Zur weiteren Auflockerung des Kursklimas veranstalteten wir ein Kurstreffen im Hause Hesse, an daß sich leider nicht mehr alle erinnern können (Grund unbekannt!?).

Letzten Endes sind wir doch froh, daß sich nicht genug Leute für einen Leistungskurs gefunden haben. Und noch ein Tip für die nachfolgenden Generationen, wählt Französisch nur, wenn ihr Euch mit geschichtlichen und literaturgeschichtlichen Sachen befassen wollt, denn für das normale Verständnis mit Franzosen, bringt Französisch in der Oberstufe nichts.

Trotz all’ der Kritik muß man sagen, daß Herr Strick als es für die drei Abiturienten hart wurde mit "Rat und Tat" zur Seite stand.