Deutsch - Grundkurs
bei Herrn Wißkirchen

von Norbert Hütten und Ralph Häusler

Es fing alles damit an, daß wir meinten, einen ganz normalen Grundkurs gewählt zu haben, aber wir stellten schnell fest, daß dies nicht der Fall war. Aus unserem GK wurde durch Herrn H. Wißkirchen unser dritter Leistungskurs.

Es wurden Stundenprotokolle geschrieben, die als Ersatz für größere schriftliche Hausaufgaben dienten und die als sonstige Mitarbeitsnote mit in die Halbjahrsnote einflossen. Außerdem wurde für jede Stunde eine weitere Beteiligungsbote festgehalten (Erläuterung siehe Tabelle). Dadurch waren die Endnoten für uns Schüler nachvollziehbar, was uns meistens vom Feilschen abhielt. Dies war unter anderem ausschlaggebend dafür, daß ein relativ steifes Kursklima entstand. Weiterhin wurde weder von Schüler- noch von Lehrerseite ein Kurstreffen angesprochen. Auch das Outfit unseres Kurslehrers Wißkirchen war stets konservativ (gedeckte Töne): Hemd, Krawatte, Pullover.

Obwohl Herr Wißkirchen nicht oft aus gesundheitlichen Gründen fehlte - lediglich seine Verpflichtungen als Leiter der Zülpicher VHS sorgten hin und wieder für eine Freistunde -, entstand wegen seiner Ausschweifungen in die Historie der Sprachentwicklung immer chronischer Zeitmangel. Da Herr Wißkirchen sowohl Deutsch wie auch Latein unterrichtet, brachte er sein geballtes sprachliches Wissen stets in den multilingualen Unterricht mit ein. Sein Vorschlag, den Unterricht durch Theaterbesuche aufzulockern, scheiterten immer aus zeitlichen Gründen.

Viele von uns hatten die Aufgabe, Referate über Dramen, die nach dem Zufallsprinzip - Ziehen ohne Zurücklegen - verteilt wurden, vorzutragen.

Die abnehmende Kursteilnehmerzahl wurde zu Beginn der 13.1 durch Schüler des aufgelösten zweiten Deutsch-Grundkurses wieder aufgestockt. Ganz zur Überraschung dieser Schüler verbesserten sich deren Leistungen sprunghaft.

Äußerst positiv fanden wir immer die sehr gute und intensive Klausurvorbereitung, die Aufgabenstellung sowie die gute Abiturvorbereitung.

Vielen Dank für alles und weiterhin frohes Schaffen,
Ihr Deutsch-Grundkurs