Erdkunde - Leistungskurs
bei Hern Schmitz
Was mache ich 90 Minuten, wenn ich den Raum nicht verlassen darf?

von Michael Robens und Martin Schindler

Diese Frage war eigentlich sehr einfach zu beantworten: essen, trinken,  Hausaufgaben, Zeitung lesen, Karten spielen, mit dem Nachbarn reden oder irgentwelche anderen Sachen, nur sie müssen eine Vorraussetzung erfüllen: Sie dürfen mit Erdkunde nichts zu tun haben. Herrn Schmitz war natürlich sehr daran gelegen, uns diesen überaus interessanten Stoff zu vermitteln, was ihm aber nur selten gelang.

Das Kursklima konnte man in zwei Abschnitte einteilen:
Vor dem Lehrerpult amüsierten sich ca. 16 Schüler zum Beispiel über die Eh's oder Ehm's, die Herr Schmitz ca. alle 8,5 Sekunden von sich gab (Statistisch nachgewiesen), oder über die sich alle 10 Minuten wiederholenden Fragen: 'Wie spät ist es?' - '10.50 Uhr!' - 'Und bis wann haben wir?' - 'Bis 11.20 Uhr!' - 'Und wie lang ist das noch?' - '30 Minuten!' - 'Und was sagen wir dazu?' - Chor:'Scheiße!'

Auf dieser Seite war das Kursklima also sehr gut. Auf der anderen Seite, auf der ein Mann 60% der Stunde rumschrie, 20% irgentetwas in seinen Bart nuschelte, 15% beleidigt war, weil er keine Antworten auf seine Fragen bekam und 5%  über Städteentwicklung redete, war das Klima saumäßig schlecht.

Wie ja nun jeder aus der höheren Mathematik weiß, ergibt 'plus' mal 'minus' 'minus', also war das Schüler-Lehrer-Verhältnis größtenteils schlecht.

Andererseits, wenn man unsere Stimmung mit der seinen Stimmung addiert, kommt als Resultat logischerweise eine ziemlich große Zahl 'raus. (-200000 (Schmitz' Stimmung) + 977777 (unsere Stimmung) = 777777)

Außerdem gab es auch äußerst interessante Dialoge mit MHUS:

MHUS: "Woran kann man den Bevölkerungs-, eh, -zuwachs auf der Karte erkennen, ehm, Martin?"
QMS(aus einer interessanten Unterhaltung gerissen): "Wat iiieees`?"
MHUS: "Kann ich dich eigentlich irgendwann mal was fragen?"
QMS: "Na klar, fragen Se doch!"
MHUS: "Ja, ehm, das hab' ich doch gerade!"
QMS: "Ja, was denn?"
MHUS (total genervt): "Woran erkennt man den Bevölkerungs-, eh, -zuwachs auf der Karte?"
QMS: "Dat weiß ich doch net!!!" (und unterhält sich weiter mit seinen Nachbarn !!!)
MHUS: "Guuut!" (schreibt überaus interessante Sachen in ein unheimlich wichtiges Buch !!!)