Physik - Grundkurs
bei Herrn Schofer

von Jürgen Rösing

8.50 Uhr:   Die ersten Schüler sammeln sich vor dem Physikraum.

8.57 Uhr:   Der Kursleiter B. Schofer, in Fachkreisen auch Entertainer oder Grisu genannt, nähert sich mit raumgrei­fenden, energiegeladenen Schritten 116, in dem wir die letzten Tage unserer glorreichen, hochphysikalischen Karriere unseres Physik-Grundkurs verbringen werden.  Deshalb begrüßen wir unseren Entertainer mit lautem Beifall.

8.59 Uhr:   Schof hat aufgeschlossen und geht erstmal in die Vorbereitung, um sich dort der Forschung zu widmen. ("Wo ist denn bloß die verdammte Kursmappe?!?")

9.04 Uhr:   Josip kütt ... Laute Schreie ertönen: "Versuch läuft", aber wir haben gute Laune ... und auch er darf den Erzählungen des Herrn und Meisters lauschen.

9.06 Uhr:   Joe Cocker kommt mit seinen Forschungsergebnissen wieder in den Physikraum ("Das verdammte Ding war natürlich in meiner Tasche, und die habe ich schon im Lehrerzimmer zigmal durchgewühlt...")
Diese Eröffnung des Unterrichts läßt auf eine lehr­reiche Erzählung über Alzheimer schließen... und er enttäuscht unsere Hoffnungen nicht: "Wißt ihr, eigentlich ist Alzheimer eine schöne Krankheit, weil da behälste nix mehr von dem verdammten Mist, der ganzen Sch..., die hier jeden Tag so abläuft).
Welch grandioser Übergang zum nächsten Thema

9.12 Uhr:   "Kinder, verzogene, freche, verwöhnte Bengel. Wißt ihr, ich hab da was beobachtet. (Oh, wieder ein neues Naturphänomem, bekommt er jetzt endlich den Nobelpreis?!? (war nur'n Gag)) Daniel, ein rotzfrecher Lümmel, Mutter ist Diplompädagogin, oder so was ähnlich unnützliches, also dieser Daniel tritt seinem Vater vor's Schienbein. Vater sagt: " Daniel, laß das bitte", Daniel tritt weiter.  Vater: "Daniel, ich sag's der Mama", Daniel tritt weiter.  "DANIEL, das tut mir auch weh, laß das bitte sein!" Daniel tritt weiter.  Und wißt Ihr, was der Vater dann gemacht hat..? Der ist weggegangen! Also hört mal, wär das mein Kind, dat hätt schon längst 'n Paar jelangt bekommen, dann hätt der Bengel nich mehr gegen's Schienbein treten können.

9.17 Uhr:   Schof ist richtig in Fahrt, jetzt sprudeln die Themen nur so aus ihm hinaus, das reicht von Finanzen ("Die Schule hat kein Geld"!), über seine Sturm- und Drangzeit (Bundeswehr und Studium) bis hin zum Hobbybaumarkt (für dumme Zwölfer: Obi oder so), den er vor zwanzig Jahren fast gegründet hätte. Nur schwerfällig kann sich der Entertainer von seinen humorvollen Mo­nologen trennen und kommt dann um

9.32 Uhr:   zum Thema Physik

9.33 Uhr:   "Guten Morgen, meine Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, kurz einige Ansagen..."

9.34   Lachend verlassen wir 116 in dem Bewußtsein: Viel jelernt ham wa ja nich, ewwer cool waret schon...