Französisch Neu - Grundkurs
bei Herrn Streubel

von Andrea Aust

"Ärgernisse"
"Sprechstunde von Schülern für Lehrer"
Kosten: wertvolle Unterrichtszeit

Herr Streubel ärgerte sich ständig über die Mieter in Seinem Haus, die bereiteten ihm oft schlaflose Nächte. Zuerst wohnte dort ein Mann, der seine Freunde immer mitten in der Nacht einlud. Danach war es eine Frau mit Stöckelschuhen, die Herrn Streubels Schlaf störte. Mit der Zeit hörte er sie sogar schon im Unterbewußtsein, d.h. er wurde um 5 Uhr wach, obwohl die erst um 6.30 Uhr die Treppe herunterkam. Aus diesem Gründen ist Herr Streubel in ein eigenes Haus gezogen, doch auch dort wollte es mit dem gesunden Schlaf noch nicht klappen: 1. weil er sich nur schwer an die absolute Ruhe gewöhnen konnte und 2. weil die starken Herbststürme an seinem Dach gerüttelt haben. Er bezweifelte sehr, daß dieser Hauskauf eine lohnenswerte Sache war.

Ein Ärgernis für die Schüler war, daß Herr Streubel - trotz wenig Schlaf - immer "unmenschlich" pünktlich zum Unterricht erschien.

"Die Berge" oder "Unterricht im Bergsteigen"

Im Französischunterricht wurde natürlich auch das sogenannte "Massif Central" mit all seinen Routen nicht vergessen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wurden uns anhand von ausführlichen Zeichnungen an der Tafel deutlich gemacht. Eine tolle Ergänzung waren die ausgezeichneten Dias, die Herr Streubel selbst gemacht hatte.

Kurstreffen oder "Ein Gesundheitsplädoyer"
Leider viel zu selten, doch ganz lustig.

Wenn wir mit unseren Würstchen ankamen, wollte Herr Streubel uns bekehren, das diese Sachen überhaupt nicht gesund seien, ebenso alle süßen Sachen und Chips, etc. Ein Salat wäre viel gesünder, das stimmt zwar, doch wir essen die anderen Sachen leider auch zu gerne.

Schülerzahl
"Aus der Traumstunde zum Privatunterricht"

Die Schülerzahl sank seit der 11.1 bis zur 13.2 von insgesamt neun auf zwei Schüler. Die letzten zwei verbliebenen bleiben Herrn Streubel bis zum bitteren Ende treu. Wenn dann einer krank wird, hat der anderen, der brav zum Unterricht erscheint, einen sog. "Cours intensif". Nachteil dieser Situation: der Lehrer merkt, was man alles nicht kann.

Unterricht

Im Unterricht wurden uns durch die zahlreichen Vokabeltests und Übungssätze gute Frazösisch-Kenntnisse vermittelt. Die Unterrichtsstunden wurden voll "durchgezogen", deshalb war eine Doppelstunde "Franz" am Nachmittag einfach zu viel. Aufgrund der guten Vorbereitungen und wertvollen Tips seitens Herr Streubel konnte man die Klausuren gut schaffen.

Vokabeln
"Herr Streubel sollte ein eigenes F-Buch schreiben!"

Ein Vergnügen war für uns Schüler immer, wenn Herr Streubel sich über neue Vokabeln aufregte, die nicht im Vokabular angegeben waren. In jeder Stunde konnte er sich darüber aufs Neue ärgern.

P.S.: An unsere Nachfolger:

habt Verständnis für einen Mann mit wenig Schlaf und seid pünktlich, sonst handelt Ihr Euch einen Anruf nach Hause ein.

An Herrn Streubel

Wir haben immer viel Verständnis für ihre Probleme gehabt und wollen Ihnen für Ihre Geduld mit uns danken.

Ihr Franz-Neu Kurs