Englisch - Grundkurs
bei Herrn Tag
Der Tag geht, Johnny Walker kommt

von Claudia Passinger und Michael Eiers

Hier eine gute Nachricht für die Schüler, die Herrn Tag nicht mögen: "His time is almost up", denn nach jahrelanger erfolgloser Mühe hat er sein Ziel erreicht: die Pensionierung.

Unter schweren Voraussetzungen versuchte er uns (aber wir waren es nicht allein) Englisch beizubringen. Seine Gegner waren: Aussichtslosigkeit, Müdigkeit und Desinteresse (seitens der Schüler)! Doch er hat den heldenhaften Kampf aufgenommen. Nur Dank seines gnadenlosen Einsatzes seiner ABC-Waffen (Erläuterung folgt) ist es ihm gelungen, uns doch "etwas" Englisch beizubringen.

A wie Ausdauer:

Er war selten krank, kam auch bei noch so verschnupfter Nase; immer überpünktlich, und er besitzt eine unerschöpfliche Ausdauer in der Anwendung seiner B- ­und C-Waffen, die da wären:

B wie Blätterflut:

und auch dieses Jahr ertranken wir wieder förmlich darin!!! (vergleiche vorherige Abizeitungen). Nicht nur daß wir anfangs jede Woche ein Vokabelblatt "Grundwortschatz" zur Beseitigung unseres "lack of knowledge" zum Auswendiglernen erhielten, so bekamen wir auch zahlreiche Vokabelhilfen und andere diverse (brauchbare oder unbrauchbare, abgezogene oder kopierte, leserliche oder unleserliche) Blätter. Die Anzahl der verteilten Blätter liegt bei mindestens 1 00 (pro Kopf und Halbjahr).

C wie Care (dt.: Fürsorge):

Seine Fürsorge kannte keine Grenzen, denn als wir begannen Texte nicht mehr vorzubereiten, lieferte er die Vokabeln der Texte einfach mit Übersetzung selber (in Blattform, wie sollte es auch anders sein). Ein Boykott des Unterrichts wurde uns somit unmöglich gemacht. Genauso war das Frage-Antwort-Spiel. Zeigten wir bei seinen komplizierten Fragen nicht auf, so gestaltete er diese nach und nach immer primitiver, bis er schließlich die Antwort selber gab. Übrigens: Besaß jemand die Aufzeichnung eines früheren Englisch-Grundkurses, so konnte er 100%ig sicher sein, daß sie mit den Antworten auf Herrn Tags vergilbten Zetteln übereinstimmten.

Aber alles in allem vernichtete er seine Gegner niemals (, obwohl er es hätte tun können), sondern in Gegenteil: seine Notengebung für unseren Kurs war mehr als human: trotz schwerer Gewissenskonflikte vergab er die Noten immer frei nach seinem Motto. "Im Zweifel für den Angeklagten".

Für alle, die es immer noch nicht gemerkt haben: verwendete "stylistic devices" in dieser Kurskritik sind Ironie und Übertreibung (teilweise).

P.S.: Danke, Herr Tag, daß Sie es so lange mit uns ausgehalten haben.