· Immer dasselbe
      · Das deutsche Schulsystem
      · Der pädagogische Dialog
      · Die Arschkarte

Wer? - Wie? - Was? - Warum?
Eine Studie über die Vergabe von Zweitnamen

von Marc Lämmermann

Das Zülpicher Gymnasium gleicht einem Zoo: Da ist zum Beispiel die Rede von Pferden: der Hengst ist wieder aus der Koppel ausgebrochen..." (Originalton Christof Müller, als P. G. Neft eines Morgens aus dem Sekretariat kommt und Vertretungspläne aufhängt.)

Auch Mr. Wintz kam als Oberhaupt der Schule wohlverdient zu seinem Namen "Adler". Manchmal sieht er auch so aus. Daß der Raum neben dem Sekretariat der Adlerhorst ist und die ganze Schule sein Revier, versteht sich wohl von selbst.

Aber auch Adaptionen aus dem Englischen, die in unserer langwierigen Latein-Phase und später Erdkunde - LK - Phase als solche mißverstanden wurden, fanden ihre Berechtigung: Ulrich Schmitz, auch bekannt als Uli Unsinn, kam eines Morgens in die Klasse, worauf alle Schüler ein prächtiges "MHUS!" brüllten. Gemeint war natürlich "Morgen Herr Uli Schmitz!", was er als "mit Hilfe unseres Herrn Schmitz" (nach dem (zumeist) bestandenem Latinum) auslegte. Unklar nur, wo Schmitz das zweite "H" herzauberte. Uli Unsinn. Auch legte man dem Wortlaut "mhus" das englische "moose" nahe, was soviel wie "Elch" bedeutet. Herr Schmitz, der Elch. Köstlich.

Lehrer werden ja oft nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilt. Im Falle von Frau Thumann fiel uns spontan der Spitzname "Eule" ein. Sie hat inzwischen eine andere Brille. Desgleichen bei einem Individuum namens "Kugeltier".

Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Nach der Erscheinung beurteilt, erscheinen manche Personen plötzlich in einem ganz anderen Licht. So auch P. J. Dederichs, der fortwährend "Schleefbotz" genannt wird.

Aus der Fiktion des Krimis entnommen, könnte man denken, einen Inspektor Columbo, in speziellen Fällen auch "Peter Falk" bezeichnet, in unserer Anstalt zu beherbergen. Entwarnung: Es ist Mr. Linden.

Die Abteilung "immer lustig - Comic" vertritt ein gediegener Herr namens Wennrich: zeitweise schallte der Spruch: "Homer ist ein Asi und hat Lippen wie Fahrradschläuche" durch die Hallen des Zülpicher Gymnasiums.